Prophylaxe

Durch Reduzierung der karies- und parodontoseverursachenden Bakterien(Zahnbelag bzw. Plaque) tragen wir zur Erhaltung Ihrer Mundgesundheit bei.

Dazu gehören Instruktionen zur Putztechnik, Ernährungsberatung und evtl. Keimbestimmung. Dabei wird ein individuelles Profil erstellt, ganz auf den Patienten zugeschnitten. Da es eine Reihe von Faktoren gibt, die einer intensiven Betreuung bedürfen.

Abstände für Kontrolluntersuchungen

• Personengruppe
    Zeitraum
  • Kinder und Jugendliche im Rahmen des Individualprophylaxenprogramm
    alle 3-6 Monate
  • Patienten mit Parodontitis oder abgeschlossener Parodontitisbehandlung
    alle 3-4 Monate
  • Patienten mit Neigung zur verstärkter Zahnsteinbildung
    alle 3 Monate
  • Raucher
    alle 3-4 Monate
  • Patientinnen während der Schwangerschaft
    alle 2-3 Monate
  • Patienten ohne akute Erkrankungen
    alle 6 Monate

Unser Recall-Service ermöglicht es Ihnen, stets daran erinnert zu werden, dass es wieder Zeit ist, einen Zahnarztbesuch einzuplanen.

Erwachsenenprophylaxe

Es wird empfohlen, zweimal jährlich eine Kontrolluntersuchung in Anspruch zu nehmen. Die Kosten trägt die gesetzliche Kranken­kasse. Nach der Früherkennung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen empfiehlt sich eine professionelle Zahnreinigung (PZR).

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Ihre eigene Pflege ist wichtig, aber oft nicht ausreichend, um Karies und Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden. Die zahlreichen Zahnzwischenräume, Zahnfleischtaschen bilden ideale Nischen für Speisereste und Bakterien. Unsere speziell geschulten Prophylaxeassistentinen helfen Ihnen bei der Reinigung, wo ihre Zahnbürste nicht hinkommt.

Ablauf der PZR

• Entfernung harter (Zahnstein) und weicher Belege mit Ultraschall
  • Gründliche Reinigung besonders hartnäckigen belegen und Verfärbungen mit EMS AIRFLOW

EMS AIRFLOW ist ein Wasser-Pulver-Strahlgerät, das mit hochfeinem Natriumbicarbonat-Pulver arbeitet und hartnäckige Beläge und Verfärbungen (durch Nikotin, Kaffee, Rotwein, Tee) entfernt.
  • Politur sämtlicher Zahnoberflächen
  • Fluoridierung zur Härtung des Zahnschmelzes
  • Erstellung eines individuellen Mundhygienestatus mit Tipps zur Verbesserung der Zahnpflege

Kinder- / Jugendprophylaxe

Früherkennungsuntersuchung (FU)
Eine gute Zahnprophylaxe fängt bereits mit dem ersten Milchzahn an. Im Zeitraum zwischen dem 30. und 72. Lebensjahr finden drei zahnärztliche Kinder- und Früherkennungsuntersuchungen statt.
Der Abstand der Untersuchungen beträgt 12 Monate. Wird dabei ein erhöhtes Kariesrisiko festgestellt, erfolgt eine Anwendung von Fluoridlack zur Vorbeugung von Karies.

Ab dem 6. bis zum vollendeten 17. Lebensjahr erhalten Kinder 2X im Jahr eine Individualprophylaxe die umfasst:

• sichtbar machen des bakteriellen Zahnbelags durch Anfärben
  • altersgerechte Zahnputztechnik mit praktischen Übungen und Demonstration am Modell
  • Ernährungslenkung
  • Fluoridierung

Fissurenversiegelung

Bei Kindern besteht die Kauoberfläche der Backenzähne aus vielen Grübchen und Furchen, den so genannten Fissuren. In den Frissuren setzen sich Essensreste fest, die sich nur schwer mit der Zahnbürste entfernen lassen. Sie bieten damit optimale Bedingungen für die Entstehung von Karies. Bei der Frissurenversiegelung füllt der Zahnarzt die kleinen Grübchen mit Kunststoff auf. Dies rundet die Kaufläche ab und sorgt dafür, dass sich kariesverursachende Bakterien nicht mehr in den Frissuren ansiedeln können.